Startseite   Zur Velomobilseite  Human Powered Vehicle    Recumbent Butt  Transport im Airliner  EUSTAFF 2003   Küche auf Reisen   www.toxy.info

Diese Seite ist meinem Liegerad gewidmet.

Toxy Liegerad GmbH

"Miles and Motion"

Mit diesem Liegerad war ich vom 05.Mai bis 23.Juni als Fahrradbotschafter in einer internationalen Gruppe auf der North Sea Cycle Route unterwegs.

 

Nach sieben Wochen und 3500 Kilometern erreichte die Gruppe das Ziel Aberdeen

 

Das Liegerad hat auf dieser nicht einfachen Tour alle Probleme gemeistert. Trotz hammerharter Granitschotterpisten und ähnlicher Wege bekamen die Schwalbe Marathon Reifen keinen "Plattfuss".

Ein durch einen leichten Sturz in Norwegen beschädigter Bremsgriff konnte notdürftig repariert und im nächsten Ort ersetzt werden.


    Technische Daten:                    

  • Typ: Kurzlieger  

  • Länge: 170 cm

  • Sitzhöhe: 65 cm

  • Breite. 68 cm (Lenker)

  • Gewicht: 17 kg, komplett  ausgestattet       

  • Radstand: 0,95 cm

  • Tretlagerhöhe: 0,70 cm

  • Radgröße: 20 Zoll / 406 cm

  • Getriebe: SRAM Dual Drive 3x8,  52 / 42 Zähne Kettenblatt

 


Eine neue, ungewöhnliche Tour war für mich für den 23. September 2001 geplant.

Eine Fahrradkurier - Stafette startete in den frühen Morgenstunden des 20.September 2001 in Marseille am Mittelmeer, um dem Bürgermeister von Kopenhagen eine Grußbotschaft des Bürgermeisters von Marseille zu überbringen. Die Übergabe der Grußbotschaft an den Kopenhagener Bürgermeister war am 23.09. 2001 um die Mittagszeit geplant.

Ich war einer der Staffelfahrer in Schleswig - Holstein und habe die Grußbotschaft nach Dänemark gefahren.

Da wir 100 Kilometer in drei Stunden zurücklegen mussten, habe ich ein besonderes Liegerad gefahren:

Ein Toxy ZR

                   Foto: Arved Klütz

Mit diesem High - Tech Liegerad ist es möglich, eine Reisegeschwindigkeit von 40 km/H auf längeren Strecken durchzuhalten.

 

Am  Sonntag, dem 23.09.2001  fuhren die beiden Schleswig - Holsteiner Etappen durch das Land. Hier ist nun der Bericht über den Verlauf  "meiner" Etappe von Ahrensbök nördlich von Lübeck bis Rødbyhavn auf der dänischen Insel Lolland.

   

klick

zurEustaff 2003

zur Eustaff 2005
auf www.toxy.info

 

 

Anno 2002 pilgerte ich mit meinem Freund Angel Crespo aus Figueres den Camino de Santiago von Canfranc in den Pyrenäen nach Santiago de Compostela. Mein Toxy hat mich wie immer zuverlässig an das Ziel getragen.

Ich arbeite an einer Reisebeschreibung...

 

 

Startseite

Starke Menschen brauchen keinen Motor