Liegeradsitze und der Recumbent - Butt

Unter Liegeradfahrern wird immer wieder über den hin- und wieder auftretenden Recumbent - Butt diskutiert. Dabei handelt es sich um nichts weiter als ein taubes oder schmerzendes Sitzfleisch (englisch "Butt"), hervorgerufen durch einen falschen Sitz oder eine falsche Sitzposition.

Vermutlich sind die Probleme nicht übertragbar, aber man kann sich sicher an grundsätzliche Regeln halten, die den "Liegerad - Hintern" nicht auftreten lassen.

Im folgenden habe ich im Zuge einer Diskussion in der HPV - Mailingliste schnell mal völlig unprofessionell auf der Diele die Sitze meiner Liegeräder fotografiert. Mit diesen Sitzen gibt es bei mir keine Probleme. Auf dem "Toxy Miles and More" - Sitz habe ich es immerhin sieben Wochen lang ca. acht Stunden täglich ausgehalten. 

Diese Seite wird verbessert und fortgesetzt, wenn mal wieder Zeit genug ist und ich mehr Informationen bekommen habe.

Hier folgen nun die "Schnellschüsse":

Der Sitz des "Alleweder", Seitenansicht.
Einfache, aber zweckmäßige Bauweise aus zusammengepoppten Alublechen.
Der Sitz ist annähernd anatomisch geformt und hat eine mäßige Lehnenneigung.

 

Der gleiche Sitz von vorne, gepolstert mit einer handelsüblichen Iso - Matte
und der Original - Flevobike - Sitzmatte. Die durchgescheuerte Stelle zeigt deutlich 
den Punkt, auf welchen die meiste Kraft konzentriert ist. An dieser Stelle habe ich 
die Aluminium - Platte meinem Rücken durch "dengeln" angepasst.

 

Mein Quantum "Toxy Miles And More".
Die Lehnenneigung ist etwas steiler als beim Alleweder.
Auch auf diesem Sitz habe ich einen ganz normalen "Cyclist`s Butt" 
ohne Beschwerden. Garantiert North - Sea - Cycle - Route - getestet!

 

Völlig anders ist das Toxy ZR aufgebaut.
Als Tieflieger konzipiert ist es ein "richtiges" Liegerad.

Bei dieser Sitzposition ist die Last gleichmäßig auf den Rücken verteilt.
Der Heckkoffer dient auch als Kopfstütze.
Wichtig bei dieser Konstruktion ist ein Spritzschutz am Vorderrad,
sonst bekommt man bei Regen einen "Wet Butt"

Wer es wissenschaftlich genau wissen will, kann unter dem folgenden Link des HPV nachschauen:

http://www.hpv.org/download/til.sauerwein/diplom.pdf

 

zur Liegeradseite