Startseite   NSCR Newsletter   Informationen   Offizielle NSCR Homepage  Northern Opening Tour

  Einführung

Eine fortlaufende Fernradwanderstrecke in der Nordseeregion
Der Fahrradtourismus ist ein wichtiger Faktor im Aktiv - Ferienmarkt mit großen Umweltvorteilen. Radreisende lassen im Durchschnitt 20 - 30 Prozent mehr Geld in der Region als Wohnmobil - oder Pauschaltouristen. Europäische Tourismusverwaltungen sehen eine rasche Entwicklung voraus, weil der Radtourismus die genannte beträchtliche ökonomische Wirkung hat. Die Nordseeregion ist an der ersten Stelle der Radtouristikentwicklung. Die Zeit ist jetzt reif für eine internationale Koordinierung von langen Fernradwanderwegen.

Die Verbindung von sieben Ländern
Ein dreijähriges Projekt wurde im September 1998 gestartet, um die Entwicklung und Förderung einer Nordseeradwanderstrecke zu koordinieren. Die Nordsee umschließend, würde dies eine fortlaufende Strecke sein, welche ausgeschildert und kartographisch erfasst sein sollte. Die Strecke würde ca. 5900 Kilometer lang sein, mit vielen internationalen Fährverbindungen, die es ermöglichen, die Strecke in kürzere Abschnitte einzuteilen.
Finanziert wird das Projekt zu 50 Prozent durch das INTERREG-IIC Programm und durch 70 regionale und den überregionalen Verwaltungen in Schottland, England, den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Ein hoher Grad der Kooperation ist zwischen regionalen und internationaler Verwaltungen, Verkehrsbehörden, Tourismusämtern oder -vereinen, Trägern diverser Dienste usw. notwendig. Mancherorts war und ist darüber hinaus, was schon in den einzelnen Ländern an Radwanderstrecken vorhanden ist, noch Bedarf für neuen Streckenbau vorhanden.

Ehrgeizige Ziele - viel Nutzen
Die North Sea Cycle Route bietet eine beeindruckende Radreise. Eine Übersichtskarte ist zusammen mit Reiseführern erhältlich, die einen Vorgeschmack der landschaftlichen und kulturellen Attraktionen geben. Regionale Verwaltungen haben dadurch die Möglichkeit, ihre Zielorte und die Attraktionen entlang ihres Wegabschnittes einem internationalen Publikum darzubieten. Sowohl Landkarte als auch Führer werden in sechs Sprachen herausgegeben (dänisch, niederländisch, englisch, deutsch, norwegisch und schwedisch). Informationstafeln wurden an strategischen Punkten entlang der Strecke errichtet. Die gesamte Strecke wurde vom 05. Mai bis 23.Juni 2001 mit einer ganzen Serie von Ereignissen eröffnet und zwei Staffeln, eine auf dem nördlichen, die andere auf dem südlichen Bogen von Hamburg nach Aberdeen auf den Weg geschickt. 
Der Fahrradtourismus hat innerhalb der Nordseeanrainerstaaten einen hohen wirtschaftlichen Nutzen. Auch das Bewusstsein vom Natur- und kulturellen Erbe in der Nordseeregion wird gestärkt werden. Geistige und physische Gesundheitsnutzen, die von Radfahrfeiertagen ausgehen, führen zu einer positiven Einstellung dazu, Alltags zu radeln, - der energieeffizientesten Mobilität der Welt. 

Die North Sea Cycle Route wird eine von zwölf Fernstrecken im EuroVelo Netz, das von der Föderation der europäischen Radfahrer (ECF) initiiert worden ist.